Mission Schulstart

Drei Tage vor dem langersehnten ersten Schultag bekommt Mats einen Brief von Käpt'n Kosmo: vor dem Start in die unbekannte Galaxie Schule soll er fünf galaktische Aufgaben lösen. Als Belohnung winkt eine raketenstarke Schultüte. Als erstes soll Mission Schulstart er sich allein anziehen - einfach, findet Mats, und hat sekundenschnell seinen Astronautenanzug und Gummistiefel angezogen. Dann muss er allein den Weg zur Schule erforschen (mit Papa als Satellit in der Umlaufbahn). Das ist schon schwieriger, aber mit kleiner Unterstützung von Freundin Luisa schafft er das Abenteuer. Die dritte Aufgabe findet Mats etwas doof: er soll mit anderen Außerirdischen Kontakt aufnehmen - auf dem Spielplatz. Doch dort lernt er Hanna kennen, die auch in die erste Klasse kommt. Schließlich soll er noch zeigen, dass er sich notfalls selbst mit Essen versorgen kann, wenn er vom Planeten Schule heimkommt (da geht Mats einfach zur Nachbarin Mittag essen), und dass er Kontakt zum heimischen Raumschiff aufnehmen kann - aber natürlich kennt er seine Adresse und Telefonnummer. Jetzt hat Mats alle Missionen erfüllt, und endlich beginnt der abschließende Countdown zum Schulstart - natürlich mit einer Raumschiff-Schultüte. - Eine liebevolle und lustige Schulanfangsgeschichte, als Weltraumabenteuer erzählt, witzig und treffend illustriert von Nikolai Renger. Breit empfohlen!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mission Schulstart

Mission Schulstart

eine Geschichte von Katja Reider. Mit Bildern von Nikolai Renger
Ravensburger Buchverl. (2019)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 912687
ISBN 978-3-473-44713-8
9783473447138
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.