O Pannenbaum!

Zwar versucht man, bis Weihnachten alle Probleme beseitigt zu haben, damit das Fest möglichst harmonisch verläuft, doch nicht immer klappt alles so, wie man es sich vorstellt. Da gibt es schon mal Pannen, überraschende Ereignisse oder unerwarteten O Pannenbaum! Besuch. Diese "Pannen" stehen im Vordergrund des neuen Buches mit knapp 40 heiteren, kurzen Erzählungen von W. Schierlitz. Zwar ist manche Geschichte stilistisch überzogen, doch oft erkennt man sich selbst oder seine Verwandten und Bekannten wieder, etwa wenn es um die Schwiegermutter geht, die jedes Jahr über Weihnachten und Silvester kommt, aber sagt: "Wenn ich euch auf die Nerven gehe, sagt es mir bitte", oder die Geschichte vom intelligenten Hund, der einer Familie gerade vor Weihnachten zuläuft, oder die Geschichte von Nikolaus, Knecht Ruprecht und Krampus, die sich mit dem Auto verfahren und auf einem Hof landen, der gerade von einem anderen Nikolaus besucht wird. - Da solche Geschichten zum Vorlesen bei adventlichen Feiern immer gefragt sind, ist das Buch für viele Büchereien empfehlenswert.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

O Pannenbaum!

O Pannenbaum!

Wolfgang Schierlitz
Rosenheimer (2015)

185 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 798827
ISBN 978-3-475-54480-4
9783475544804
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.