Wurzeln schlagen

Allan Jenkins ist heute ein anerkannter Journalist. Als Kind wurden er und sein Bruder Christopher aber von ihrer Mutter in ein Heim abgeschoben und später von einer Pflegefamilie übernommen. Über allem steht seitdem Allans Wunsch, seine wirklichen Wurzeln schlagen Eltern kennenzulernen. Er selbst gründet eine Familie und macht Karriere. Sein Bruder geht zur Armee. Beide entfremden sich immer mehr voneinander, bis Christopher schließlich an Krebs stirbt. Allan sucht weiterhin akribisch nach seiner Herkunft, macht sogar die Mutter und einige Geschwister ausfindig und erfährt letztendlich auch, wer sein leiblicher Vater ist. Diese zum Teil tagebuchartigen Aufzeichnungen werden begleitet von Allans Beschreibungen seiner gärtnerischen Tätigkeiten. Neben seiner anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit ist das leidenschaftliche Gärtnern ein wunderbarer Ausgleich für ihn. Vermutlich hat dies alles aber auch unbewusst sehr viel mit der Suche nach seinen eigenen Wurzeln zu tun. - In diesem autobiografischen und psychologisch interessanten Buch versucht der Autor, vor dem Hintergrund der Ablehnung durch die eigene Mutter, die Stationen seines Lebens im Wechsel mit den gärtnerischen Tätigkeiten eines Jahreskreises zu verbinden. Ab mittleren Beständen zu empfehlen.

Josef Schnurrer

Josef Schnurrer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wurzeln schlagen

Wurzeln schlagen

Allan Jenkins
Rowohlt Hundert Augen (2018)

297 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 593699
ISBN 978-3-498-03226-5
9783498032265
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.