Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Geschichten ziehen uns in den Bann und inspirieren uns. Das haben schon die Gebrüder Grimm erkannt, als sie die Märchen mit vielen wichtigen Inhalten aufgeschrieben haben. In diesem Geschichtenband geht es aber nicht um den bösen Wolf oder Dornröschen, Storys für Kinder, die die Welt retten wollen sondern um 16 Menschen, die mit kleinen oder großen Aktionen unseren Planeten retten und schützen wollen. Dass dazu oft auch kleine Schritte reichen und man auf ganz viele Arten und Weisen etwas für den Klimaschutz tun kann, wird am Beispiel von Vandana aus Indien deutlich. Aus ihrer Ehrfurcht für die Erde ist ein Projekt erwachsen, um gesunde Samen in Indien in die Erde zu bringen. Denn genetisch manipulierte Samen schaden dem Boden langfristig, deshalb muss man natürliche Samen retten. Vandanas Beispiel zeigt, dass man auch in kleinen Schritten, etwas Großes bewegen kann, solange man mit Herzblut dabei ist. Dann kann man andere Menschen inspirieren. Das Buch der beiden italienischen Autorinnen Benedetto und Ciliento erzählt Geschichten von Umweltkämpfern. Dabei sind bekannte Gesichter wie Greta Thunberg oder Leonardo DiCaprio natürlich auch dabei, aber auch eher unbekanntere Schützer der Natur. All diese Geschichten sind positive Beispiel dafür, dass man gemeinsam für ein höheres Ziel einstehen kann und damit andere begeistern können. Ein Buch voller Geschichten, die mitreißen. Sehr empfehlenswert.

Cornelia Braun

Cornelia Braun

rezensiert für den Borromäusverein.

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Carola Benedetto & Luciana Ciliento ; aus dem Italienischen von Ulrike Schimming ; illustriert von Roberta Maddalena Bireau
Rowohlt Taschenbuch Verlag (2020)

263 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 943054
ISBN 978-3-499-00325-7
9783499003257
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KHa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.