Die Seidenstraßen

Die Seidenstraßen waren berühmte Handelswege, die auch große politische, kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung hatten. Peter Frankopan beschreibt die wechselseitige Geschichte dieser Routen, die bis in die Gegenwart andauert. Den Inhalt gliedert Die Seidenstraßen er in insgesamt 16 Kapitel, in deren Benennung er das Wort "Straße" mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgreift. Die Texte sind zwar gut verständlich geschrieben, können aber vor allem jüngere Leser durch ihre Länge und Informationsfülle überfordern. Auch einige Beschreibungen etwa von komplexeren politischen Zusammenhängen oder Kriegsgrausamkeiten sowie Fremdwörter und schwierige Fachbegriffe sind für Jüngere ungeeignet. Die wunderschönen Illustrationen im Stil von fernöstlicher bzw. orientalischer Kunst passen allerdings hervorragend zum Inhalt. - Insgesamt eine Lektüre, die wohl am besten für Jugendliche oder Erwachsene geeignet ist.

Nicole Schuster

Nicole Schuster

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Seidenstraßen

Die Seidenstraßen

Peter Frankopan. Ill. von Neil Packer
Rowohlt Taschenbuch-Verl. (2018)

126 S. : überw. Ill. (farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 895031
ISBN 978-3-499-21827-9
9783499218279
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: KGe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.