Urlaub mit Esel

Björn, Enddreißiger und Lehrer an einem Gymnasium, ist ausgebrannt. Sein Beruf ödet ihn zutiefst an. Aber das hat er selbst noch gar nicht richtig mitbekommen, viel zu sehr war er bis jetzt damit beschäftigt, sein Unglück in Zynismus und unkontrollierten Urlaub mit Esel Gefühlsausbrüchen zu ertränken. Den Frust hat er mit Vorliebe bei seiner Frau Karin abgeladen und irgendwie überhaupt nicht mitbekommen, wie sehr er sich dabei von ihr entfremdet hat. Also hat Karin die Notbremse gezogen und ihren Mann für zwei Wochen alleine losgeschickt: auf eine Wanderreise durch die Uckermark, begleitet nur von einem Esel. Und obwohl Björn alles andere als begeistert von dieser Idee ist, trägt sie doch ziemlich schnell Früchte ... - Als Leser begleitet man Björn dabei, wie er sich vom "störrischen Esel" mit tiefer Abneigung gegen seinen Wandergefährten Friedhelm zu einem offenen, kritikbereiten Eselliebhaber entwickelt. Mit Augenzwinkern und offenem Blick für zwischenmenschliche Töne und Beziehungen erzählt der Journalist und Moderator Michael Gantenberg von Björns Reise durch die Uckermark - die für den Lehrer letztendlich auch zu einer Reise zu sich selbst wird. Landschaft und Esel wachsen nicht nur Björn mehr und mehr ans Herz und während des Lesens fragt man sich ständig: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" (Goethe). Ein warmherziger, humorvoller, aber auch zum Nachdenken anregender Schmöker für Leser jeden Alters und Geschlechts, in Hape Kerkeling-Manier erzählt.

Nadine Fitzke

Nadine Fitzke

rezensiert für den Borromäusverein.

Urlaub mit Esel

Urlaub mit Esel

Michael Gantenberg
Scherz (2011)

333 S.
fest geb.

MedienNr.: 349890
ISBN 978-3-502-11074-3
9783502110743
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.