Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Wie fühlt es sich an, wenn der eigene Geburtstag gestrichen wird? Wie in Hundefutter sitzen, findet Tom. Es ist auch noch sein elfter Glücksgeburtstag, der dieses Jahr ausfallen muss. Und das alles nur wegen einer Verkettung unglücklicher Zufälle. Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen! Zuerst ist ihr Hausschwein vom Dach gefallen und hat den Hund Margaritha ihrer Oma plattgedrückt. Die glaubt nun, dass der Geist in der Wohnung spuckt und stellt überall Hundefutter aus. Margaritha liegt aber eigentlich in einem Pizzakarton vergraben im Sandkasten des naheliegenden Kindergartens. Seitdem die Polizei ihn gefunden hat, nun notgedrungen im Gefrierfach. Als diese sturmklingelt, gerät ein Schal von Oma Maureen in Flammen und Toms Vater stößt sich den Kopf. Und das alles fünf Tage vor seinem Geburtstag! Und dann platzt die große Bombe: Wegen des ganzen Stresses wollen seine Eltern den Geburtstag verschieben. Aber ein Geburtstag ist eben nur an einem Tag. Tom will sich das nicht gefallen lassen, deshalb feiert er seinen Geburtstag auf eigene Faust. - Ein herrlich lustiges und überraschungsreiches Kinderbuch für große Abenteurer und eigensinnige Jungs und Mädchen. Geburtstage spielen in jedem Alter eine besondere Rolle, aber besonders für Kinder hat es einen großen sozialen Stellenwert: Am Geburtstagstisch zeigt sich, ob du in der Klasse beliebt bist. Vor diesem Hintergrund zeigt der Autor, dass man auch mit wenig Aufwand und viel Kreativität, eine wahrhaft unvergessliche Feier schmeißen kann. Es kommt eben nicht nur auf die Geschenke an. Für größere Bestände zu empfehlen.

Cornelia Braun

Cornelia Braun

rezensiert für den Borromäusverein.

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Jo Simmons ; Illustrationen von Nathan Reed, aus dem Englischen von Johanna Wais
Schneiderbuch (2020)

200 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 602360
ISBN 978-3-505-14319-9
9783505143199
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.