Heiter weiter!

Die Fernsehjournalistin Maria von Welser ist seit zwei Jahren im sogenannten Ruhestand. Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus erteilt sie nun Ratschläge für Menschen in ähnlichen Situationen. Aber wer befindet sich schon in so einer privilegierten Heiter weiter! Ausgangssituation? In ihrem Resümee schreibt sie, dass der Leser das "dritte Leben" als Geschenk empfinden wird. Es seien die Jahre der Ernte und des Glücks. Das Rentenalter sei eine "Mischung aus innerer Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber, verbunden mit Tätigkeiten im Ehrenamt oder an der Universität." (S. 185) Maria von Welser will einen optimistischen Blick auf das Alter werfen. Sie selbst ist in der glücklichen Lage, dies tun zu können. Was machen aber die vielen Menschen, die wirklich "verschlissen" sind, wenn sie das Rentenalter erreichen, weil sie bei Wind und Wetter auf dem Bau gearbeitet haben? Oder die vielen Frauen, die zunächst für ihre eigene Familie gesorgt haben und nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben nun die alten kranken Eltern pflegen? "Heiter weiter" klingt hier wie dort fast zynisch. Doch für M. Welser ist es ein klasse Leitspruch und für alle Leser, die sich in einer ähnlich privilegierten Situation befinden, auch. Somit schon ein lesenswertes Buch, vor allem auch wegen des umfangreichen Anhangs mit zahlreichen konkreten Tipps zur Lebensgestaltung im Alter. Für größere Bestände in wohlhabendem Umfeld.

Margrit Diekmann

Margrit Diekmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Heiter weiter!

Heiter weiter!

Maria von Welser
Südwest (2012)

219 S.
fest geb.

MedienNr.: 359999
ISBN 978-3-517-08778-8
9783517087788
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Fa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.