Vergeltung

Dave Collins war als Elite-Soldat bereits in Somalia und Afghanistan. Und natürlich im Irak. Nun ist er auf dem New Yorker Kennedy-Airport für die Sicherheit verantwortlich. Als das Flugzeug, in dem seine Frau Diana und sein Sohn Jake sitzen, kurz Vergeltung nach dem Start abgeschossen wird, fühlt er sich schuldig. Die Regierung will vertuschen, dass es sich um einen Raketenangriff handelte, doch Dave sammelt Millionen bei den Hinterbliebenen - Geld aus den Versicherungssummen - und stellt ein Söldnerheer auf, das den Hauptverantwortlichen für den Anschlag zur Strecke bringen soll, einen gewissen Abdullah Aziz. Der plant derweil einen neuen Anschlag. Doch so weit kommt es nicht, da Aziz auf beinahe dieselbe Weise ums Leben kommt wie seine Opfer. Ein in jeder Hinsicht eindimensionaler Thriller, der den Mythos des einsamen amerikanischen Helden, der für das Gute kämpft, etwas überstrapaziert. Ein durchaus interessanter Konflikt wird dadurch zu einer banalen Geschichte mit berechenbaren Figuren - und mit viel (Waffen)Technik, die dauernd erklärt wird. (Übers.: Conny Lösch)

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Vergeltung

Vergeltung

Don Winslow
Suhrkamp (2014)

Suhrkamp-Taschenbuch ; 4500
491 S.
kt.

MedienNr.: 577278
ISBN 978-3-518-46500-4
9783518465004
ca. 9,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.