Und auf einmal diese Stille

Wer die Terrorangriffe auf die USA am 9. September 2001 in den Medien mitverfolgt hat, wird diese furchtbaren Bilder kaum wieder vergessen. Noch schlimmer ist es wohl für die gewesen, die die Attentate und ihre furchtbaren Konsequenzen live vor Ort Und auf einmal diese Stille miterlebt haben. Autor Garrett M. Graff hat mit viel Akribie zahllose Dokumente und Interviews dazu gesammelt und in diesem Buch sozusagen im O-Ton zusammengestellt, chronologisch geordnet vom Vorabend bis zum Abend des 11. September. Das geht vom Bericht eines Astronauten, der an Bord der ISS die furchtbaren Erlebnisse vom Weltraum aus beobachten konnte, über die Eindrücke, die Überlebende des Zusammensturzes der Twintowers im Interview schildern, bis zu den Erinnerungen von Angehörigen der bei dem Terroranschlag getöteten und verletzten Menschen. Dabei lässt er hauptsächlich die Menschen zu Wort kommen, ohne ausführlich selbst zu erläutern, was die Texte noch authentischer, die Erlebnisse noch furchtbarer macht, auch in der Übersetzung von Philipp Alberts und Hannes Meyer. Dieses Buch geht an die Nieren. Sicher wird niemand die über 500 Seiten an einem Stück lesen wollen und können. Doch als Dokumentation eines der schlimmsten Terrorakte der Weltgeschichte ist es überaus wichtig.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Und auf einmal diese Stille

Und auf einmal diese Stille

Garrett M. Graff ; aus dem amerikanischen Englisch von Philipp Albers und [einem weiteren]
Suhrkamp (2020)

suhrkamp taschenbuch ; 5090 : suhrkamp nova
541 Seiten
kt.

MedienNr.: 962987
ISBN 978-3-518-47090-9
9783518470909
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.