Justus

Eine Verfolgungsjagd auf der Straße endet für den Kater Justus ganz merkwürdig - er findet sich in einer unbekannten Gegend wieder, wo man alles machen kann, was man will und was früher nicht möglich war. Das sieht nach dem Jenseits aus, entpuppt Justus sich aber zunächst als das "Zwischenreich". Sein Begleiter dort zeigt und erklärt ihm alles, Justus aber wird immer trauriger und hat nur bedingt Freude an den ungeahnten Möglichkeiten. Er möchte zu seinem Menschenfreund David zurück. - In lebhafter, kindgerechter Sprache, mit teilweise sogar witzigen Schwarzweiß-Illustrationen und aus der verfremdenden Sicht eines Katers werden so ernste Themen wie Trauerbewältigung, Tod und Weiterleben nach dem Tod einfühlsam angesprochen und den Lesern nähergebracht. Die Geschichte eignet sich bei entsprechender Bereitschaft, darüber dann auch weiterführend zu reden, selbst schon für kleinere Kinder. Empfehlenswert!

Karl Otto Wolff

Karl Otto Wolff

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Justus

Justus

Edith Schreiber-Wicke
Thienemann (2006)

58 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 256462
ISBN 978-3-522-17829-7
9783522178297
ca. 8,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.