Mein Elefant will nicht ins Bett

Es ist eine Geschichte, wie viele Familien sie kennen. Anna ist noch in ihr Spiel vertieft, als Papa sagt, es sei Zeit fürs Bett. "Aber mein Elefant will noch nicht ins Bett", sagt Anna. Er muss zuerst etwas essen, etwas trinken, dann Zähneputzen, Mein Elefant will nicht ins Bett aufs Klo, sich unbedingt noch einmal bewegen... Anna versteht es, das Zubettgehen hinauszuzögern und hat einen geduldigen Papa, der sich darauf einlässt. - Cee Neudert, die als freie Autorin und zweifache Mutter in der Nähe von München lebt, kennt das ins-Bett-Geh-Ritual aus eigener Erfahrung. Das kann schon einmal so 'groß wie ein Elefant' werden und den Beteiligten einiges abfordern. Susanne Göhlich, freie Grafikerin und Illustratorin, hat das Übergangsritual lebendig in Szene gesetzt. Das Bilderbuch zeigt, dass einiges an Einfühlungsvermögen hilft, mitten aus dem Spiel heraus den Tag ruhig zu beenden. Hier werden sich Eltern und Kinder wiederfinden und entdecken, dass es Zeit braucht, den 'großen Elefanten zu besiegen'. Am Ende kann Ruhe einkehren, vorausgesetzt, die Tür bleibt einen Spalt breit offen und Licht fällt ins Zimmer. Empfehlenswert für Familien mit Kindern ab 3 Jahre.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Mein Elefant will nicht ins Bett

Mein Elefant will nicht ins Bett

Cee Neudert ; Susanne Göhlich
Thienemann (2017)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 591129
ISBN 978-3-522-45849-8
9783522458498
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.