So was tun Erwachsene nie

Kinder benehmen sich daneben, denken nur an sich, schreien rum, benutzen Schimpfwörter, stellen sich ungeschickt an, mogeln ... Das "Sündenregister" ließe sich beliebig verlängern - natürlich tun Erwachsene das nicht, oder doch? Die vielen karikaturistisch So was tun Erwachsene nie gehaltenen Szenen zeigen das Gegenteil dessen, was der jeweilige Text behauptet. Gut, dass immer ein Kinder-Detektiv das Geschehen aus einem Versteck heraus beobachtet und letztlich auch dokumentiert, sodass Erwachsene nie wieder behaupten können, sie seien in allem und jedem ein Vorbild! Das Vorsatzblatt zeigt, dass auch die Werke großer Meister, wenn man sie genauer betrachtet, einem "kindlichen" Verhalten entsprungen sein könnten. Gerade dieser Hinweis, der von Kindern in Allgemeinen wohl kaum entschlüsselt werden dürfte, zeigt, dass das Bilderbuch sich ebenso an Erwachsene wie an Kinder richtet. Es zeigt humorvoll und augenzwinkernd, dass auch in Erwachsenen noch sehr viel "Kind" steckt und dass Erziehung mit Augenmaß und Verständnis erfolgen sollte. Für große und kleine Kinder ab 5 Jahren gerne empfohlen.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

So was tun Erwachsene nie

So was tun Erwachsene nie

Davide Cali ; Illustrationen: Benjamin Chaud ; aus dem Englischen von Ebi Naumann
Thienemann (2020)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 600536
ISBN 978-3-522-45924-2
9783522459242
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.