Chill mal, Frau Freitag

Frau Freitag hat den schönsten Beruf der Welt. Sie unterrichtet die neunte Klasse einer Gesamtschule irgendwo in Deutschland. Täglich wird sie mit schwerwiegenden Problemen konfrontiert ("Sorry, Mann, hab mein Kuli vergessen!"), muss schier unlösbare Chill mal, Frau Freitag Konflikte schlichten ("Der... hat meine Mutter beleidigt!") und ganz nebenbei auch noch dafür sorgen, dass alle ihre Schäfchen das Klassenziel erreichen. Und das möglichst, ohne sich selbst vom pubertierenden Hormonwahnsinn anstecken zu lassen ("Kann man denn ohne Lipgloss in die Schule gehen?"). - Mit viel Witz und einer gehörigen Portion Selbstironie schildert Frau Freitag den täglichen Wahnsinn eines Berufes, in dem das Wort+Langeweile nicht existiert. Bissige Kommentare und coole Sprüche ("Hey, Alter,...") sind wohl dem Wiederholen und allmählichen Angleichen an die Schülersprache geschuldet. Aber ist ja auch schnurz, Hauptsache alles frisch ;-)! Für Lehrer, solche, die es einmal werden wollen, aber auch alle anderen, die je in der Schule waren, ein gelungenes Werk voll Sprachwitz, das die (Lach-)Tränen fließen lassen wird. Gerne empfohlen.

Denise Müller

Denise Müller

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Chill mal, Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag

Frau Freitag
Ullstein (2011)

Ullstein ; 37399
335 S.
kt.

MedienNr.: 344866
ISBN 978-3-548-37399-7
9783548373997
ca. 11,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.