Gezeiten des Geistes

David Gelernter ist Professor für Computerwissenschaften an der renommierten Yale-University. Da möchte man annehmen, dass er durchaus ein Verfechter der kompromisslosen Entwicklung künstlicher Intelligenz sei. Doch in seiner Beschäftigung mit Gezeiten des Geistes den Computerwissenschaften und deren Technologie ist er zu einem ganz anderen Schluss gekommen: Die Freiheit und Einzigartigkeit des menschlichen Geistes ist auch mit der besten Technik nicht reproduzierbar, Kreativität und Empathie werden immer ureigene menschliche Werte bleiben. Und dieses Fazit unterfüttert er mit seinen ebenso philosophisch wie naturwissenschaftlich fundierten Gedanken in seinem neusten Buch. Dieses ist durchaus brillant, erfordert allerdings auch eine große Menge an Bereitschaft, sich in komplexe Gedankengänge und wissenschaftliche Erkenntnisse einzulesen und zu -arbeiten. Deshalb wohl nur für große Bestände mit entsprechend interessierten Leserinnen und Lesern geeignet.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Gezeiten des Geistes

Gezeiten des Geistes

David Gelernter
Ullstein (2016)

391 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 585345
ISBN 978-3-550-08049-4
9783550080494
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps
Diesen Titel bei der ekz kaufen.