Das Freundschaftsfest

Auf dem Dachboden leben die Tiere Schnarchibald, Sonett, Arnie, Lutz und Bim, eine neugierige Maus. Zusammen bereiten sie gerade ihr großes Freundschaftsfest vor. Plötzlich bemerken die Freunde einen fremden Eindringling, der ihr Nüsse-Dorf zerstört. Das Freundschaftsfest Doch sie schnappen sich das Eichhörnchen und stellen es zur Rede. Das Eichhörnchen heißt Brutus und hat aus Eifersucht gehandelt. Doch die Freunde wollen Brutus helfen. Sie laden ihn zu ihrem Fest ein, doch Brutus verhält sich sehr egoistisch. Er nimmt ihnen Sachen weg, ist unhöflich und versteht gar nicht, was Freundschaft und Teilen heißt. Als Brutus von den anderen dann auch noch ein seltsames Geschenk bekommt, ist er sauer. Leere Nüsse, kaputte Zahnstocher und alte Gummibänder, was soll denn das jetzt? Wütend geht er weg und möchte das ganze Zeug wegschmeißen. Doch als er es aus dem Sack holt, stellt sich das ganze Zeug zu einem eigenen Nusshäuschen zusammen. Jetzt bemerkt Brutus, was er alles falsch gemacht hat, entschuldigt sich und wird zu einem echten Freund. - Eine weitere unterhaltsame Geschichte über Bim und seine Nagetierfreunde (vgl. BP/mp 18/34), die dem Eichhörnchen zeigen, was wahre Freundschaft bedeutet. Bunte Illustrationen unterbrechen den Text und geben das Gelesene wieder. Empfehlenswert.

Veronika Remmele

Veronika Remmele

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das Freundschaftsfest

Das Freundschaftsfest

Stefan Gemmel
Carlsen (2018)

Bim, die Zauselmaus ; 2
67 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 592421
ISBN 978-3-551-06828-6
9783551068286
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.