Rico, Oskar und die Tieferschatten

Der 11-jährige Rico wohnt mit seiner Mutter in einem Mietshaus in Berlin Kreuzberg. Er bezeichnet sich selbst als "tiefbegabt". Er ist ein bisschen langsam im Denken, v.a. wenn viele Dinge gleichzeitig passieren, entsteht schnell ein großes Durcheinander Rico, Oskar und die Tieferschatten in seinem Kopf. Außerdem verläuft er sich ständig, da er Rechts und Links einfach nicht unterscheiden kann. Deshalb besucht er ein Förderzentrum. Doch Rico wächst über sich hinaus, als er Oskar, seinen neuen hochbegabten Freund, aus den Fängen eines Kidnappers befreien muss. - Wunderbar Steinhöfels Schilderungen des "Milieus" und seiner Menschen. Mit Rico ist ihm ein wahrer Antiheld gelungen, der mit viel Fröhlichkeit und Witz von den Geschehnissen berichtet. Ein erstklassiges Lesevergnügen für Jung und Alt!

Karola Bartel

Karola Bartel

rezensiert für den Borromäusverein.

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Andreas Steinhöfel
Carlsen (2011)

Carlsen ; 1029
220 S. : Ill.
kt.

MedienNr.: 343994
ISBN 978-3-551-31029-3
9783551310293
ca. 6,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.