Ich bin gern ich!

Das Chamäleon Max ist ein Meister der Verwandlung. Er kann das zarte Rosa eines Flamingos ebenso imitieren wie das Streifenkleid eines Zebras oder das edle Grau eines Elefanten. Um aller Tiere Freund zu sein und mit ihnen Spaß zu haben, meint Max, Ich bin gern ich! er müsste sich ihnen äußerlich immer perfekt anpassen. Als ihn aber alle seine Freunde zum Geburtstag besuchen, kommt Max in Bedrängnis. So schnell er kann, wechselt er Farbe und Muster und weiß gar nicht mehr, welche Verwandlung zuerst stattfinden soll. Die Tiere bestaunen Max' Fähigkeit, sich jeder Umgebung farblich anpassen zu können, möchten dann aber wissen, wie er selbst eigentlich aussieht. Max erschrickt und hat Angst, dass seine Freunde ihn vielleicht nicht mehr mögen, wenn er nur er selbst ist und nicht mehr der faszinierende Verwandlungskünstler. Langsam nimmt Max seine eigene Farbe an und wird grün. Die Freunde sind begeistert, Max endlich als Max zu sehen. Jetzt ist er einer von ihnen: denn jedes Tier ist einzigartig und etwas ganz Besonderes! Diese witzig inszenierte Geschichte ist ein farbenfroher Bilderbuchspaß mit herrlichen, zartfarbenen Aquarellbildern! Kinder werden Max in seinen verschiedenen Erscheinungsformen immer wieder gerne suchen und entdecken. Breit zu empfehlen!

Margit Pongratz-Luttner

Margit Pongratz-Luttner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ich bin gern ich!

Ich bin gern ich!

Sabina Altermatt. Ill. von Mattea Gianotti
Carlsen (2016)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 587157
ISBN 978-3-551-51886-6
9783551518866
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.