Wie ich einmal eine Meerjungfrau vor dem Ertrinken rettete

Die "Floss-Mädels-haben-keine-Geheimnisse-voreinander-Regel" bröckelt. Denn Carrie Floss, Verkaufsleiterin der Fa. "BienenBeauty", hat ihrer Tochter Anthoni erzählt, sie wäre wegen des guten Verkaufsergebnisses zur Bienenkönigin ernannt worden Wie ich einmal eine Meerjungfrau vor dem Ertrinken rettete und hätte sich auf diese Weise einen besonderen Urlaub für die beiden verdient. Das war nicht nur ziemlich übertrieben, sondern schlichtweg gelogen ... Seit Jahren ist das eigentlich wunderbar harmonische Mutter-Tochter-Gespann in den USA auf Vertriebstour - inklusive permanenter Schulwechsel für Anthoni. Leider bleiben die Kaufwilligen neuerdings aus und somit auch das Geld. Eine Auszeit für sie und Anthoni am Lake Thunder, auf dem wunderbaren und legendären "Showschiff" soll die eingefahrene Lage entschärfen und für einen klaren Blick in die Zukunft sorgen. Die Elfjährige, die zu dem Zeitpunkt noch nichts von den Verlustgeschäften ihrer Mutter ahnt, freut sich zunächst auf eine neue Möglichkeit, Freundschaften zu schließen. Bislang blieben wahre und andauernde Beziehungen aus. Die Enttäuschung könnte nicht größer sein, als sie das in die Jahre gekommene Showschiff erreichen. Charlotte Boulay, die ältere Inhaberin des Hotelschiffes, empfängt die beiden alles andere als herzlich und fällt eher durch sonderliche Marotten auf. Für Anthoni beginnen sechs intensive Wochen an einem besonderen See. So einiges erweist sich nicht so, wie es ursprünglich scheint. Auf der Suche nach wahrer Freundschaft stellt sich heraus, dass jeder Mensch irgendwelche Geheimnisse hat und sich scheut, diese preiszugeben. Die Geschichte liest sich sehr gut. Der rote Faden schlängelt sich gut erkennbar durch die vielen, kurzen Kapitel. Unterschiedliche Arten von Freundschaften und Beziehungen werden hier thematisiert. Alle vermitteln die Botschaft: "Du kannst es schaffen, wenn du nur willst!" Ein wunderbares Buch für laue Sommerabende, das mit einem unerwarteten Ende punktet.

Anja Kuypers

Anja Kuypers

rezensiert für den Borromäusverein.

Wie ich einmal eine Meerjungfrau vor dem Ertrinken rettete

Wie ich einmal eine Meerjungfrau vor dem Ertrinken rettete

Josephine Cameron ; aus dem Englischen von Christine Fliedner und [einer weiteren]
Carlsen (2020)

249 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 590080
ISBN 978-3-551-55195-5
9783551551955
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.