Nur drei Worte

Seit einiger Zeit weiß der sechzehnjährige Simon, dass er schwul ist - anvertraut hat er das aber bis jetzt nur Blue, mit dem er seit einigen Monaten regelmäßig E-Mails austauscht. Beide besuchen dieselbe Stufe der Creekwood High School, doch niemand Nur drei Worte kennt den wahren Namen des anderen. Mit jeder neuen Mail verlieben sich die beiden stärker ineinander und ermutigen sich gleichzeitig dazu, ihre sexuelle Orientierung nicht mehr vor Freunden und Familie geheim zu halten. Doch dann entdeckt Simons Mitschüler Martin den E-Mail-Verkehr und droht, Simon zu outen, falls dieser ihn nicht mit seiner Freundin Abby verkuppelt. Als Martin trotz Simons widerwilliger Hilfe Abby nicht für sich gewinnen kann, enthüllt er Simons Geheimnis auf vulgäre Weise im Internet. Die Reaktionen reichen von Unterstützung bis zu Mobbing in der Schule. Insgesamt aber ist es für Simon eine Erleichterung, sein Leben endlich offen führen zu können - jetzt muss er nur noch herausfinden, welcher seiner Mitschüler Blue ist ... - Obwohl es in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem mehr sein sollte, sich als homosexuell zu outen, thematisiert dieser Jugendroman auf undramatische, aber lebensnahe Weise, dass noch immer Barrieren existieren. Ebenso dominant ist aber die romantische Liebesgeschichte zwischen Simon und Blue, die in ein bilderbuchhaftes Happy End mündet. (Übers.: Ingo Herzke)

Marlene Knörr

Marlene Knörr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Nur drei Worte

Nur drei Worte

Becky Albertalli
Carlsen (2016)

315 S.
fest geb.

MedienNr.: 814985
ISBN 978-3-551-55609-7
9783551556097
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.