Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte

Acht Jahre ist es her, seit Jeffrey die Leukämie besiegt hat (BP 08/888). Der Krebs ist überstanden, aber immer noch kämpft er mit den Folgen der aggressiven Therapie, der er sich als Kind unterziehen musste. Die starken Medikamente haben sein Nervensystem Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte geschädigt, er hat Probleme beim Gehen, aber vor allem fällt es ihm schwer, sich längere Zeit zu konzentrieren. Jeffrey versucht, in der Schule mitzuhalten, hat aber im Fach Mathematik schon fast die Hoffnung aufgegeben, irgendwann noch den Anschluss zu finden. Die neu eingeführten Prüfungen, die allein über die Versetzung entscheiden sollen, erscheinen dem 13-Jährigen schier unüberwindlich. Das liegt auch daran, dass ihm der Zuspruch seines älteren Bruders Steven fehlt, der sich während der Krebserkrankung liebevoll um Jeffrey gekümmert hat und nun weit weg von allem eine Auszeit nimmt. Doch da ist ja noch Tad, sein bester Freund, der ebenfalls eine schwere Krebstherapie hinter sich hat, im Gegensatz zu ihm aber noch längst nicht überm Berg ist. Und da ist die kluge und hinreißende Lindsey, die hinter seinen körperlichen Defiziten den liebenswerten Jungen sieht, der sich mutig den Herausforderungen seines schwierigen Alltags stellt. - Wie im ersten Band (den man unbedingt lesen sollte, zum Verständnis aber nicht unbedingt kennen muss) erzählt der amerikanische Autor eine wunderbar stimmige Geschichte mit einem sehr authentischen Protagonisten, der - wie seine ganze Familie - auch noch lange nach seinem Sieg über den Krebs mit den Folgen seiner Krankheit zu kämpfen hat. Junge Leser werden sich gerne mit diesem wenig heroischen Helden identifizieren, werden mit ihm lachen und weinen und dieses sensible und sehr emotionale Buch nicht so schnell wieder vergessen. (Übers.: Gerda Bean)

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte

Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte

Jordan Sonnenblick
Carlsen (2011)

189 S.
fest geb.

MedienNr.: 566078
ISBN 978-3-551-58245-4
9783551582454
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.