Fahrradmod

Der Autor, inzwischen ein Mittvierziger, lässt auf der langen Rückfahrt von einem Ehemaligentreffen anhand alter Kassetten seine Jugendjahre Revue passieren. Aufgewachsen im öden Wesel am Niederrhein war diese Zeit für den musikbegeisterten Tobi Fahrradmod geprägt von rasch wechselnden Jugendkulturen, die sich über Musikgruppen und -stile, Kleidung, Aussehen und Kultgegenstände wie Motorroller definierten. Irgendwie wollte der Erzähler immer dabei sein und oft gehörte er doch nicht richtig dazu (eine Situation, die die Kölner Band BAP einst in ihrem Song 'Wellenreiter' trefflichst beschrieben hat). In der Rückschau waren diese Schul- und Studienjahre mit ihren wilden Partys, Konzerten, Szenetreffen und mit Sex and Drugs eine "geile Zeit". Die enorme epische Breite, mit der diese zunächst als Webcomic publizierten Erinnerungen ausgewalzt werden, wecken den Verdacht, dass hier jemand seine längst vergangene Jugend in seiner persönlichen Lebensgeschichte erst noch verarbeiten muss. Die gefällig gezeichnete Graphic Novel wird vor allem in ausgebauten Beständen Leser ansprechen, die solche Erfahrungen teilen und auch ihre Schwierigkeiten mit dem Erwachsenwerden haben.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Fahrradmod

Fahrradmod

Tobi Dahmen
Carlsen (2015)

Graphic Novel
471 S. : überw. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 583012
ISBN 978-3-551-76308-2
9783551763082
ca. 29,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.