Soon

In der postapokalyptischen Welt des Jahres 2151 steht mit SOON eine Raumfahrtmission zu einem möglicherweise bewohnbaren Planeten im benachbarten Sternensystem Proxima Centauri unmittelbar bevor. Für die Menschheit soll erkundet werden, ob es dort Soon einen alternativen Ort zum Leben gibt, denn die globalen Umweltkatastrophen, Seuchen und Kriege des 21. Jahrhunderts haben diese auf ein Zehntel reduziert. Menschen leben nur noch in sieben urbanen Zonen, außerhalb derer die Natur und eine nicht integrierte Restbevölkerung sich selbst überlassen sind. Simone Jones ist eine wichtige Astronautin für die Reise ohne Wiederkehr. Bevor es losgeht, nimmt sie ihren 14-jährigen Sohn Juri ein letztes Mal mit auf eine Tour um die Welt. Da der eigensinnige und neugierige Juri jedoch Erkundungen auf eigene Faust unternimmt, läuft die Reise zunehmend aus dem Ruder. - Geschickt verflechten die beiden Autoren in sich abwechselnden Kapiteln das aktuelle Abenteuer mit Rückblicken auf die Menschheits- und Raumfahrtgeschichte seit der ersten Mondlandung. Beide Teile unterscheiden sich sowohl in der Farbgebung als auch in der Erzählweise. Für die Rückblenden wird teils ein experimenteller Erzählstil verwendet, der den Leser/-innen einige Aufmerksamkeit abverlangt. Insgesamt ein eher düsteres, aber angesichts aktueller Bedrohungen durch die globale Umweltkrise und die COVID-19- Pandemie durchaus mögliches Bild von der Zukunft der Menschheit. Die abgeschlossene Graphic Novel ist schon ab mittelgroßen Beständen gut einsetzbar.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Soon

Soon

Szenario: Thomas Cadène und Benjamin Adam ; Zeichnungen: Benjamin Adam ; aus dem Französischen von Ulrich Pröfrock
Carlsen (2020)

210 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 602210
ISBN 978-3-551-78760-6
9783551787606
ca. 30,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.