Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

Der menschliche Körper ist ein überaus komplexes Phänomen - die menschliche Psyche umso mehr. Egal, ob man plötzlich von Angstgefühlen überfallen wird, sich depressiv fühlt, mit dem Altwerden nicht klarkommt oder Burnout-Symptome Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg? zeigt. Doch wie weiß ich als Nicht-Experte, ob das, was ich gerade durchmache, noch "normal" ist, oder ob ich vielleicht doch dabei bin, ernstlich krank zu werden und mir deshalb Beistand von einem Experten holen sollte? Josef Aldenhoff, Humanmediziner, Psychiater und Psychotherapeut, möchte mit seinem Ratgeber Anhaltspunkte liefern, was man im konkreten Fall tun kann oder sollte. Dabei ist das Buch gerade für den psychologischen und medizinischen Laien gut verständlich aufgebaut: In jedem Kapitel beginnt Aldenhoff zunächst sozusagen mit der Innenansicht des "Patienten", seinen Gefühlen, Symptomen, (Vor-)Urteilen. Dann erklärt er Zusammenhänge, gibt Ratschläge, spricht Empfehlungen aus, was man tun könnte. Wichtig ist für ihn dabei immer (und das macht das Buch so wertvoll): Der Ratsuchende wird als mündiger Mensch betrachtet, Aldenhoff postuliert sogar, dass der Patient auch gegenüber den Spezialisten nie seine Selbstbestimmtheit aufgibt. - Dieses Buch wird jeder gern zur Hand nehmen, ganz gleich, ob er wegen eines psychischen Problems verunsichert ist, dringend Erste Hilfe im seelischen Bereich braucht oder einfach interessehalber liest, ohne akut betroffen zu sein. Solche Ratgeberbücher sollte es öfter geben, denn sie sind eine wichtige Hilfe auf dem Weg zum mündigen Patienten.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

Josef Aldenhoff
C. Bertelsmann (2014)

367 S.
fest geb.

MedienNr.: 398324
ISBN 978-3-570-10193-3
9783570101933
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: