Der Turm der toten Seelen

Leo Junker wurde vom Dienst suspendiert, weil er für den Tod eines Kollegen verantwortlich gemacht wurde. Einige Zeit später geschieht ein Mord, der Leo schon bald mit seiner Jugend im Stockholmer Stadtteil Salem konfrontiert. Die Spur führt zu Der Turm der toten Seelen John Grimberg, Leos ehemaligem Jugendfreund. Grim, wie Leo seinen Freund nennt, gibt ihm die Schuld am Tod seiner Schwester, mit der Leo ein Verhältnis hatte. Vor Jahren schon hat sich John Grimberg mit seiner Fähigkeit, falsche Pässe herzustellen, in ein Phantom verwandelt. Unsichtbar für die Behörden, beginnt er nun Leo herauszufordern. - Carlsson erzählt diese Geschichte in einem lakonischen, düsteren Tonfall, der den harten realistischen Stil des Buches prägt. Durch die ausführlichen Rückblenden, in denen die trostlosen familiären Verhältnisse beschrieben werden, die in Teilen der schwedischen Gesellschaft anzutreffen sind, erweitert Carlsson seinen Kriminalfall zu einer sozialkritischen Studie über Liebe, Gewalt und Hoffnungslosigkeit. (Übers.: Susanne Dahmann)

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Turm der toten Seelen

Der Turm der toten Seelen

Christoffer Carlsson
Bertelsmann (2015)

351 S.
kt.

MedienNr.: 580260
ISBN 978-3-570-10232-9
9783570102329
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.