Wenn du jetzt bei mir wärst

Vor über 70 Jahren schrieb die 14-jährige Anne Frank in dem Versteck ihrer Familie in der Prinsengracht in Amsterdam ihr Tagebuch, bis sie verraten und ins Konzentrationslager verschleppt wurde. Waltraud Lewin stellt sich nun in dieser Geschichte Wenn du jetzt bei mir wärst vor, dass sie an Annes 85. Geburtstag die Gedenkstätte im Haus in der Prinsengracht besucht und Anne dort aus den Erinnerungsstücken heraustreten und als immer noch lebensfrohes und wissbegieriges junges Mädchen zusammen mit ihr die Welt erkunden würde, die sie 70 Jahre lang nicht gesehen hat, all die technischen Neuerungen und die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Wie sie begeistert sein würde, sich frei als Jüdin unter Menschen bewegen zu können. Sie zeigt ihr Amsterdam und Annes Geburtsstadt Frankfurt am Main, schließlich fliegen sie sogar nach Israel - und Anne erlebt entsetzt, dass es immer noch Menschen gibt, die Juden hassen, und dass Israel nicht in Frieden mit den Palästinensern leben kann. Immer ist es der Autorin wichtig zu zeigen, was damals geschah und was sich heute geändert hat - oder auch nicht. Anne wird in Israel bleiben - wo wäre auch sonst jetzt ihr Zuhause? - Waldtraut Lewin zeigt in dieser oft emotionalen Geschichte Jugendlichen, wie Anne Frank auf die Welt heute reagieren könnte. Gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wenn du jetzt bei mir wärst

Wenn du jetzt bei mir wärst

Waldtraut Lewin
cbj (2015)

215 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 580926
ISBN 978-3-570-17108-0
9783570171080
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.