Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Nun lebt Roki, das selbstlernende Roboterkind, schon einige Wochen in der Werkstatt hinter Valeries Kiosk. Jeden Tag lernt er durch Valeries Sohn Paul etwas Neues aus der Menschenwelt und Paul freut sich richtig auf seine Hausaufgaben, seit Roki ihm Kuddelmuddel im Klassenzimmer dabei hilft. Für sein Leben gern würde Paul Roki einmal mit in die Schule nehmen und allen seinen Roboterfreund vorstellen. Doch Rokis Erfinder Adam Batomil wird das nie erlauben, denn überall lauern Spione, die hinter Rokis Geheimnis kommen wollen. Doch Roki ist neugierig und so nutzt er die Gelegenheit, als Elektroschrott getarnt mit der Müllabfuhr zur Schule zu fahren. Nach anfänglichen Missverständnissen ist er bald der Star der Schule, lernt neue Freunde kennen und lockt auch einen eigenartig neugierigen Reporter auf den Plan. Als Roki allerdings geheime Daten aus dem Schulcomputer preisgibt, ist der Direktor froh, als der Gast durch seinen Erfindervater wieder nach Hause gebracht wird. Doch das Aufsehen in der Schule hat auch Batomils Gegner auf den Plan gerufen, der Roki kurzerhand in seine Gewalt bringen will. Aber zum Glück hat Roki schon viel gelernt und weiß sich zu helfen. Auch das zweite Roki-Abenteuer ist ein witzig durch Niko Renger illustrierter Lesespaß, der überall seine Leser finden wird.

Barbara Dorn

Barbara Dorn

rezensiert für den Borromäusverein.

Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Angelika Niestrath, Andreas Hüging ; mit Bildern von Nikolai Renger
cbj (2019)

Roki ; [2]
150 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 599173
ISBN 978-3-570-17638-2
9783570176382
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.