Das Universum

Der Name "Hawking" ist natürlich eine Attraktion, auch wenn Vater und Tochter hier überwiegend als Herausgeber einer Sammlung von Artikeln auftreten, die sich mit Fragen der Kosmologie, der Zukunft der Erde und des Universums beschäftigen. Autoren Das Universum sind Wissenschaftler, Ingenieure und Politiker aus dem angelsächsischen Raum. Motiviert wurde die Tochter des berühmten Physikers - das Buch ist nach seinem Tod erschienen - durch die Begegnungen, die sie schon als Kind mit vielen Wissenschaftlern hatte, die mit der Familie befreundet waren. Im Plauderton werden neben astrophysikalischen Themen, die man mit Stephan Hawking verbindet, auch solche wie Künstliche Intelligenz, Quantencomputer und die Städte der Zukunft behandelt. Auf rund 400 Seiten kann natürliches jedes Thema nur angeschnitten und damit Denkanstöße gegeben werden, aber kaum „Antworten auf die großen Fragen der Menschheit". Interessant als Häppchen-Lektüre. Jugendliche mit Interesse an Kosmologie und Astrophysik sollten eher auf Titel aus dem Tessloff- oder Kosmos-Verlag zurückgreifen.

Ruth Titz-Weider

Ruth Titz-Weider

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Universum

Das Universum

Stephen & Lucy Hawking ; aus dem Englischen von Stephan Matthiesen ; Illustrationen: Jan Bielickii
cbj (2020)

431 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 601947
ISBN 978-3-570-17815-7
9783570178157
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.