Vom Aussteigen & Ankommen

Es gibt sie auch heute noch: Menschen, die die Hektik unserer Zeit nicht mehr akzeptieren, Reißaus nehmen vor privaten und beruflichen Zwängen oder ganz einfach eine andere Lebensphilosophie haben und einen angemesseneren Umgang mit der Natur pflegen Vom Aussteigen & Ankommen wollen. Sie sind bereit, auf vieles zu verzichten, auf das der Durchschnittsbürger nicht zu verzichten bereit ist. Jan Grossarth, Wirtschaftsredakteur bei der FAZ hat sie aufgesucht, hat ihnen zugehört und mit ihnen gelebt, um ihr Lebensgefühl zu ergründen. Und er nimmt den Leser mit auf diese Erkundungsreise. Ob es das Ökodorf in der Altmark ist, in dem man gegen Gebühr Wochenendseminar buchen und als 'Baugast', also Arbeiter, das Aussteigerleben kennen lernen kann, oder der Waldmensch im Westerwald, Grossarth stellt Menschen vor, die zu unserer Zivilisation quer liegen. Er sympathisiert mit ihnen, aber er romantisiert sie nicht. Sein Erfahrungsbericht ist nicht unkritisch, vor allem aber ist er mit viel Humor unterlegt, ohne überheblich zu sein.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Vom Aussteigen & Ankommen

Vom Aussteigen & Ankommen

Jan Grossarth
Riemann (2011)

316 S.
fest geb.

MedienNr.: 568814
ISBN 978-3-570-50123-8
9783570501238
ca. 18,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.