Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz!

Janno liebt Piraten und ist der größte Seeräuberfan, den die sieben Weltmeere je erblickt haben. Als er an einem sonnigen Tag mit seiner selbstgemalten Schatzkarte auf einem Baum sitzt und durch sein Piratenfernrohr die Gegend beobachtet, erfasst Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz! ihn plötzlich eine starke Böe und hebt ihn aus seinem Aussichtsmast. Doch anstatt hart auf dem Gras aufzuschlagen, landet er auf dem Deck eines alten Piratenschiffs. Dort sieht es jedoch ganz anders aus als es auf Piratenschiffen üblich ist. Alles ist ordentlich und aufgeräumt, auf Schildern wird um Ruhe gebeten und Schimpfwörter sind ganz und gar verboten. Janno ist verwirrt. Als er bemerkt, dass er von zwei Matrosen und dem Papagei "Schneckenschnabel" entdeckt wurde, stellt er sich ihnen als Kapitän Janno vor und bittet darum, den Piratenkapitän sprechen zu dürfen. Auf dem Weg zu dessen Kajüte berichtet die Mannschaft stolz von den beiden Hakenhänden des Piratenkapitäns, mit denen er prima stricken und Keksteig kneten könne. Als sie die Kajüte von Kapitän Kuno betreten, bemerken sie, dass dieser in einer schlechten Verfassung ist. Er hat zu viel Plätzchenteig genascht und plagt sich mit fürchterlichen Bauchschmerzen. Auf Grund seiner misslichen Lage überträgt er Janno das Kommando. Dieser gibt den Befehl, die Segel zu setzen. Mit seiner Crew macht er sich auf zur Schatzinsel. Bis sie dort ankommen, muss Janno seine Mannschaft vor gefräßigen Haien bewahren, den Enterungsversuch eines feindlichen Piratenschiffs überstehen und einem Sturm trotzen. - Die Geschichte wird durch den Ting richtig lebendig. Den Figuren wird Leben eingehaucht und der Leser bzw. Zuhörer taucht in die Geschichte ein und ist durch einige eingestreute Quizaufgaben sogar mit involviert. Die Figuren sind liebevoll dargestellt und versprühen Witz und Herzlichkeit. Dieses Buch wird Jungen wie Mädchen viel Freude bereiten und eignet sich prima für den Einsatz in der Bücherei.

Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz!

Ahoi Piraten! Wir wollen den Schatz!

mit Ill. von K. Johanna Fritz, erzählt von Christiane Güth
Bertelsmann Junior (2012)

Ting
31 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 376656
ISBN 978-3-577-09006-3
9783577090063
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.