BusyBusy

Sind Sie busy? Kennzeichen dafür sind u.a. Hektik in Beruf und Privatleben, das Gefühl, nichts mehr "richtig" - also mit Ruhe und Konzentration - tun zu können, der Druck (und die Lust, durchaus auch), ständig online zu sein, ständig E-Mails, BusyBusy Whatsapps und dergleichen checken und verschicken zu müssen. Gleichzeitig wachsen Unzufriedenheit und Erschöpfung. Der Autor hat am eigenen Leib erfahren, dass die Anforderungen des digitalisierten Berufslebens viele Menschen davon abhalten, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es gerne möchten. Das zu ändern, ist das Ziel dieses Ratgebers. Zunächst geht es darum, die Problematik des "Busy-Seins" in den Blick zu nehmen und mögliche Auswege aufzuzeigen. Im zweiten Teil werden Strategien aufgezeigt, die anstelle des Busy-Seins einen neuen Wert setzen, wozu auch der Mut gehört, gegen den Mainstream zu schwimmen. Im dritten Teil werden Werte vorgestellt, die ein positives Gegengewicht zur Geschäftigkeit bilden könnten, z.B. mehr Begeisterung für die eigene Arbeit, echte Beziehungen und tiefe Glücksmomente. Am Ende jedes Kapitels werden die wesentlichen Gedanken noch einmal kurz zusammengefasst und einige Tipps für einen sofortigen Start in ein authentischeres Leben gegeben. Viele Beispiele in diesem Buch entstammen der US-amerikanischen Lebenswelt und mancher Tipp wirkt auf den ersten Blick eher banal. An viele Alltagserfahrungen werden die Leserinnen und Leser jedoch anknüpfen können. Überraschend ist die Gesamtperspektive, die zum Nachdenken anregen kann: Statt "Busy-Sein" mehr Authentizität leben, um zum eigenen Lebensglück zu finden. Der Autor resümiert die eigene Entwicklung am Ende des Buches: "Ich bin mir selbst näher gekommen und fühle mich stärker geerdet, wodurch ich mich stärker jener Person angenähert habe, die ich sein möchte" (S. 296). Ein Ziel, das wohl jeder gerne erreichen würde. Allen Büchereien wärmstens zu empfehlen.

Lioba Speer

Lioba Speer

rezensiert für den Borromäusverein.

BusyBusy

BusyBusy

Tony Crabbe
Campus (2017)

319 S.
kt.

MedienNr.: 590743
ISBN 978-3-593-50759-0
9783593507590
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps, Fa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.