Ein Schuss ins Blaue

Im dritten Roman um den ehemaligen Polizisten Fallner (zul. "Ein Bulle im Zug", BP/mp 15/95), der nun für seinen Bruder als Privatdetektiv arbeitet, geht es um einen undurchsichtigen Job ohne konkreten Auftraggeber, aber mit Aussicht auf viel Geld. Ein Schuss ins Blaue Entsprechend vage entwickelt sich die Handlung, die über weite Strecken überhaupt nicht zielführend ist und Leser, die konventionelle Krimikost erwarten, bald frustrieren könnte. Bevor es am Ende doch noch genretypisch zur Sache geht, folgt man dem Ermittler zu privaten Erlebnissen mit der jungen Ausreißerin Nadine, die Fallner immer wieder verquere Fragen stellt, oder treibt sich in einem München herum, das von den Folgen der Gentrifizierung gezeichnet ist, wobei die Sympathie Fallners klar den schrägen Typen gilt, die am Rand dieser durchdeklinierten Gesellschaft existieren. - Franz Dobler, der schon einmal mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet wurde, entwickelt hier einen sperrigen literarischen Krimi, in dem - soviel sei verraten - islamistischer Terror und Neonazis eine Rolle spielen. Gerne empfohlen.

Ein Schuss ins Blaue

Ein Schuss ins Blaue

Franz Dobler
Tropen (2019)

282 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 598528
ISBN 978-3-608-50346-3
9783608503463
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.