Ich und Karl der Große

Über Karl den Großen wissen wir vieles durch seinen Biografen Einhard. Doch wer war dieser Einhard? Wie wurde er, der wahrscheinlich aus Maingau stammte, zum Berater des großen Karl? Einhard war von kleiner Gestalt doch von großem Geist und Gelehrsamkeit. Ich und Karl der Große Das Buch widmet sich ihm und seinem Kaiser, der Zeit des frühen Mittelalters, der Geschichte des Klosters Fulda und vielem, vielem mehr. Der Autor, Professor für mittelalterliche Geschichte, versteht es, uns in diese ferne und gar nicht dunkle Welt zu entführen - dank seiner immensen Sachkenntnis und eines präzisen und doch lockeren Schreibstils. Sehr bereichernd, wie er immer wieder Vermutungen äußert, wenn die schmale Quellenlage nicht viel hergibt. - So wird aus dieser Biografie keine schwer verdauliche Kost, sondern ein Lesegenuss. Empfohlen für große Bestände.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Ich und Karl der Große

Ich und Karl der Große

Steffen Patzold
Klett-Cotta (2013)

407, [8] S. : Ill. (überw. farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 575833
ISBN 978-3-608-94764-9
9783608947649
ca. 27,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.