Lieben

Dass Liebe schmerzhaft sein kann, dass sie die Liebenden zerreißen kann, weil sie sie zur Entscheidung zwingt, ist nichts Neues; diese Einsicht bildet das Fundament eines jeden Liebesromans. Doch nur wenigen Schriftstellern gelingt es, die Liebe mit Lieben all' ihren Licht- und Schattenseiten so eindringlich zu beschreiben, wie dem Norweger Karl Ove Knausgård. In einem wortgewaltigen Panorama beschreibt er ihre verschiedenen Facetten. Für ihn steht z.B. die Liebe zu seiner Frau und zu seinen Kindern immer in Konkurrenz zu seinem großen Bedürfnis, allein zu sein. Alleinsein ist für ihn auch unbedingt notwendig, um schreiben zu können. Hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis nach Liebe, den Bedürfnissen seiner Frau und seiner Kinder und seinem großen Wunsch allein zu sein, kämpft er sich durchs Leben. Nicht umsonst lautet der norwegische Originaltitel "Mein Kampf". - Knausgård bettet seine Auseinandersetzung mit der Liebe ein in eine ausführliche, detaillierte Beschreibung seines Alltags, seiner Freunde, Bekannten und Kollegen ebenso wie der morgendlichen Zigarette auf dem Balkon oder des Essens auf dem Teller. Dabei schreibt er über die Banalität des Alltags in einer Weise, die alles andere als banal ist. Seine intensive Selbsterkundung hat ihre Längen und ist gewiss nicht jedermanns Sache; eher Schwarzbrot, das man lange und gründlich kauen muss, damit es seinen Geschmack entfaltet, als ein süßes Sonntagsbrötchen. Doch die Mühe wird belohnt. Immer wieder leuchten Passagen auf, die etwas in Worte fassen, das die biografische Ebene übersteigt und für das menschliche Leben von entscheidender Bedeutung ist, etwa wenn er über den Preis nachdenkt, eine Familie zu haben und dafür ein großes Maß an Selbstbestimmung aufzugeben. Knausgård setzt mit diesem Buch sein autobiografisches Projekt fort, das er mit "Sterben" (BP/mp 11/632) begonnen hat. Anspruchsvollen Leserinnen und Lesern sowie großen Beständen sehr empfohlen. (Übers.: Paul Berf)

Christoph Holzapfel

Christoph Holzapfel

rezensiert für den Borromäusverein.

Lieben

Lieben

Karl Ove Knausgård
Luchterhand (2012)

762 S.
fest geb.

MedienNr.: 358676
ISBN 978-3-630-87370-1
9783630873701
ca. 24,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.