West

Zu Anfang des 19. Jh. ist der Westen der USA noch nicht vollständig erforscht und birgt neben der Faszination der freien Natur auch zahlreiche Gefahren. Das schreckt den verwitweten Maultierzüchter Cy Bellman aber nicht ab. Nachdem er einen Zeitungsartikel West über einen paläontologischen Fund im Westen gelesen hat, hält ihn nichts mehr auf seiner Farm und bei seiner zehnjährigen Tochter. Er lässt beides in der Obhut seiner Schwester zurück und macht sich auf die Suche nach den riesenhaften Urzeitwesen, die seiner Meinung nach noch immer die Weiten des Westens bevölkern. Seine Tochter lässt er in unzähligen Briefen, die sie erst nach seinem Tod erreichen, an seinen Erlebnissen teilhaben. - Diese Geschichte stellt den Entdeckergeist und die Faszination für alles Unbekannte in den Mittelpunkt. Der Mythos des US-amerikanischen Westens wird dabei in der Figur des Cy Bellman verkörpert, der, getrieben von einer unstillbaren Neugier, zunächst aus England in die Staaten einwandert und dann erneut sein Leben umkrempelt, um seine Sehnsüchte zu befriedigen. Absolut lesenswert! (Übers.: Eva Bonné)

Stefanie Simon

Stefanie Simon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

West

West

Carys Davies
Luchterhand (2019)

205 S.
fest geb.

MedienNr.: 912852
ISBN 978-3-630-87606-1
9783630876061
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.