Die Scholems

Jay H. Geller gewährt in diesem aufrüttelnden Buch aufschlussreiche Einblicke in das Leben der wohlhabenden jüdischen Familie Scholem. Marcus Scholem zog 1812 vom schlesischen Glogau nach Berlin, wo sein Sohn Siegfried eine Druckerei gründete und Die Scholems die Familie als erfolgreiche Unternehmer zwar in das Berliner Bürgertum integriert war, selbst jedoch wenig Kontakt zu Nichtjuden pflegte. In den Lebensbeschreibungen der einzelnen Familienmitglieder wird deutlich, wie vielfältig und komplex jüdisches Leben in Deutschland war, ehe es durch den Nationalsozialismus brutal ausgelöscht wurde. Im Mittelpunkt stehen die vier Scholem-Brüder, die Söhne des Druckereibesitzers Arthur und seiner Frau Betty: Reinhold (1891-1985), Erich (1893-1965), Werner (1895-1940) und Gerhard (Gershom, 1897-1982). Während die beiden Älteren für ein assimiliertes Judentum eintraten, das sich kulturell in die deutsche Gesellschaft integrieren sollte, standen die Jüngeren für eine revolutionäre Lösung der "Jüdischen Frage", d.h. für eine Neuordnung Deutschlands durch den Sozialismus und die Gründung eines selbstbestimmten Staates (Israel) durch den Zionismus. Beeindruckend kenntnisreich (umfangreicher Anhang) beschreibt Geller die turbulenten Jahre der Weimarer Republik und die einschneidenden Veränderungen während der NS-Zeit. Gelang Reinhold und Erich die Emigration nach Australien, so wurde Werner - Reichstagsabgeordneter als Mitglied der KPD - 1933 verhaftet und 1940 im KZ Buchenwald ermordet. Obwohl Gershom, der 1923 nach Palästina eingewandert war, den Holocaust nicht direkt erlebte, wurde dieser zum Schlüsselerlebnis seines Lebens. - Neben der detaillierten Erarbeitung der Familiengeschichte gelingt es dem Autor, am Beispiel der Scholems die historischen politischen, gesellschaftlichen sowie religiösen Gegebenheiten und Spannungen anschaulich darzulegen.

Inge Hagen

Inge Hagen

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Scholems

Die Scholems

Jay Howard Giller ; aus dem Englischen übersetzt und für die deutsche Ausgabe bearbeitet von Ruth Keen und [einem weiteren]
Jüdischer Verlag (2020)

462 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 971885
ISBN 978-3-633-54305-2
9783633543052
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.