Der 1000-jährige Junge

1000 Jahre lang war Alfie Monk elf Jahre alt, er hat die Wikinger erlebt und Charles Dickens getroffen. Mit seiner ebenfalls nimmertoten Mutter und der Katze Biffa bewohnt er ein kleines Häuschen im Wald, immer bemüht, möglichst nicht aufzufallen. Der 1000-jährige Junge Als die Mutter bei einem Unglück stirbt, beschließt der Junge, dass es nun genug ist. Er will endlich erwachsen werden und am Ende seines Lebens wie jeder andere sterben. Doch das ist nicht so einfach, denn Alfie muss die magische Lebensperle finden, mit deren Hilfe er einst sein langes Leben erlangte. Aber wie soll ein ziemlich altmodischer Junge, der wenig von Handys und sonstigen technischen Errungenschaften versteht, das geheime Versteck dieser Perle finden? Zumal er nicht der einzige ist, der nach diesem Wunderding sucht. Doch Alfie hat Glück und findet in Aidan und der netten Roxy zwei Kinder, die alles tun würden, um ihrem seltsamen neuen Freund zu helfen. - Dass Ross Welford erzählen kann, hat er mit "Zeitreise mit Hamster" (BP/mp 17/772) und "Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist" (BP/mp 18/337) hinreichend bewiesen. Auch in seinem neuen Kinderroman mixt er gekonnt realistische und fantastische Erzählelemente und macht daraus einen packenden Abenteuerroman, den man bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand legt. Das ist spannend und humorvoll und nachdenklich zugleich, und wer sich auf dieses tolle Buch einlässt, wird die Geschichte über Freundschaft und Vertrauen und über den Sinn des Lebens und Älterwerdens lieben.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der 1000-jährige Junge

Der 1000-jährige Junge

Ross Welford
Coppenrath (2019)

384 S.
fest geb.

MedienNr.: 914019
ISBN 978-3-649-63027-2
9783649630272
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.