Der Grolltroll ... grollt heut nicht!?

Der Grolltroll (s.a.: BP/mp 19/301), der - daran sei hier erinnert - auch als wandelbares Plüschtier in zwei verschiedenen Gefühlszuständen erhältlich ist, hat bei seinen Freunden einen "gewissen Ruf": er wird schnell und spektakulär wütend. Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? Als sie darüber lachen, ist er nicht begeistert, versucht aber von jetzt an, seinem Ruf nicht gerecht zu werden. Er lässt sich sogar auf eine Wette ein. Was auch geschieht (man isst seinen Kuchen weg, der Ball bleibt im Baum hängen usw.), er nimmt sich zusammen, sagt ein Sprüchlein auf (1-2-3, Wut vorbei) und bleibt ruhig. Doch irgendwann ist das Maß voll: als die Freunde ihn wieder wegen einer Lappalie auslachen, kommt es zu einem seiner gefürchteten Wutanfälle! Traurig glaubt er, die Wette verloren zu haben - doch: die Freunde entschuldigen sich! Sie haben gemerkt, dass sie ihn sehr provoziert und gar nicht freundschaftlich behandelt haben, sie tragen Mitschuld. Schließlich erleben sie sogar selbst eine Situation, in der sie sich ärgern und Grolltroll spiegelt ihnen ihr Verhalten. - Eine sehr sinnreiche Geschichte für Kinder ab drei Jahren, die zeigt, dass Ärger verständliche Ursachen haben kann und dass es sehr auf den Umgang damit ankommt. Hier ist soziales und verständnisvolles Miteinander gefragt!

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Grolltroll ... grollt heut nicht!?

Der Grolltroll ... grollt heut nicht!?

ein Buch von aprilkind, Barbara van den Speulhof und Stephan Pricken
Coppenrath (2019)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 598333
ISBN 978-3-649-63164-4
9783649631644
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.