Der Grolltroll ... will Erster sein!

In dieser Geschichte wollen der Grolltroll und seine Freunde etwas spielen, bei dem es einen Sieger geben soll. Nach kurzem Überlegen beschließen sie, ein Seifenkistenrennen zu veranstalten. Alle bauen fleißig an ihren Kisten, nur der Troll hat Der Grolltroll ... will Erster sein! keine rechte Idee, wie sein Fahrzeug aussehen soll. Beim Beobachten der Frösche, die auf dem Bach segeln, kommt ihm der Einfall, seine Kiste mit einem Segel auszustatten, das ihm zusätzlichen Antrieb verleiht. Und wahrhaftig ist er der Schnellste beim Rennen. Doch seine Freunde werden von ihm aus der Bahn gedrängt und kommen gar nicht erst ans Ziel. Zuerst wird der Grolltroll sauer, weil niemand seinen Sieg beachtet. Doch als er merkt, wie traurig seine Freunde sind, kommt er zur Besinnung … Der mittlerweile dritte Band aus der Reihe (zuletzt: BP/mp 19/842) erzählt eine einfache und für Kinder gut nachvollziehbare Geschichte, die Charaktere sind sympathisch und die Bilder ausdrucksstark. Wirklich richtig wütend wird der Troll aber nicht und man spürt deutlich die pädagogische Absicht hinter der Geschichte (immer fair sein) - auch wenn der Troll aus erwachsener Sicht eigentlich eine clevere Idee hatte. Wen der moralische Subtext nicht stört, findet hier ein gelungenes, kurzweiliges Bilderbuch. Für Kinder ab 3 Jahren.

Vanessa Görtz-Meiners

Vanessa Görtz-Meiners

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Grolltroll ... will Erster sein!

Der Grolltroll ... will Erster sein!

ein Buch von aprilkind, Barbara van den Speulhof und Stephan Pricken
Coppenrath (2020)

Der Grolltroll ; [3]
[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 957690
ISBN 978-3-649-63524-6
9783649635246
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.