Mehr Freiheit

Burkhard Van der Waiden ist Philosophieprofessor ohne Lehrstuhl. Als er mit 51 Jahren von Köln nach Wien gerufen wird, um dort einen interdisziplinären Kongress über den Menschen zu organisieren, sieht er seine letzte Chance, sich so doch noch für Mehr Freiheit eine eigene Professur zu profilieren. Seine Frau Lisa, Tochter aus gut situiertem Hause, fasst schnell Fuß in der Wiener Kunstszene und ist bald damit beschäftigt, eine Ausstellung zu kuratieren. Beiden bleibt wenig Zeit für ihre Kinder. So überrascht Tochter Sophie sie eines Tages mit neuen Brustimplantaten, um ihre Karriere als Backstage-Sängerin voranzutreiben. Und Sohn Moritz vergräbt sich immer mehr in seine Star-Trek-Staffeln, bis er in Wien neue Freunde findet. - Dietmar Krug (Jg. 1963) ist in diesem Milieu zu Hause. Studiert hat er Germanistik, Philosophie und Geschichte in Aachen und Wien (Promotion über Thomas Mann). Seit 2004 schreibt er für diverse österreichische Tages- und Wochenzeitungen, unter anderem die Kolumne "Diese Deutschen". Mit seinem Debütroman ist ihm ein witziges, intelligentes Buch gelungen, das durch seine plastische Figurenzeichnung auffällt. Alle Familienmitglieder erscheinen leicht neurotisch, sind aber stets liebenswert. Die 21 kurzen Kapitel werden abwechselnd aus Van der Waidens und Moritz' sehr subjektiver Wahrnehmung wiedergegeben, wobei sich der Geruchssinn immer wieder in den Vordergrund drängt. Obwohl jedes der Familienmitglieder mehr oder weniger in seiner eigenen Welt lebt, entsteht in diesem Kaleidoskop trotzdem das Bild einer (fast) normalen Familie des gehobenen Bürgertums. - Für alle Büchereien gerne empfohlen.

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Mehr Freiheit

Mehr Freiheit

Dietmar Krug
O. Müller (2013)

320 S.
fest geb.

MedienNr.: 393323
ISBN 978-3-7013-1210-8
9783701312108
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.