Mein Beethoven

Schon in seinem siebten Lebensjahr tritt Rudolf Buchbinder (*1946) mit Beethoven erstmals als Konzertierender in der Wiener Musikakademie auf. Die Beethoven-Faszination bleibt und wird dann bei ihm nach eigenem Bekenntnis das ganze Leben lang anhalten Mein Beethoven ... Werke wie z.B. das Fünfte Klavierkonzert oder die "Appassionata" hat Buchbinder mittlerweile schon über 400 Mal aufgeführt, natürlich die gesamte Beethoven-Klavierliteratur gründlich studiert und bekanntermaßen eingespielt. Aber auch heute noch entdeckt er für seine Interpretationen freudig immer wieder neue Momente! Die Klaviersonaten bilden in diesem Buch das Grundgerüst. Sie sind eingebettet in den chronologischen Lebensweg des Komponisten (Musik, Verliebtsein, Adel, Freunde). Buchbinders Betrachtung der vielen einzelnen Sonaten zielt hier nicht auf wissenschaftliche Analysen ab, sondern zeigt vielmehr verschiedenste Blickwinkel zum Verständnis der Beethovenschen Musik auf. So führt der Autor in diesem ausführlichen, hochinteressanten, nie langatmigen und sehr gut verständlichen Buch das anspruchsvollere Publikum höchst lobenswert zu vertieftem Sonaten-Hören und Beethoven-Verständnis.

Georg Roth

Georg Roth

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Beethoven

Mein Beethoven

Rudolf Buchbinder
Residenz-Verl. (2014)

220 S. : Ill. (z. T. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 771950
ISBN 978-3-7017-3347-7
9783701733477
ca. 24,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.