Der Kajütenjunge des Apothekers

Jan, von seinem geldgierigen Onkel um sein Erbteil betrogen, heuert bei der Ostindien-Companie an. Dort gerät er unter den Einfluss eines zwielichtigen Mannes, der es versteht, Jan in Situationen zu bringen, aus denen er nur durch Wortbruch und Verrat Der Kajütenjunge des Apothekers wieder herauskommt. Nach einem Schiffbruch in der Nähe Australiens zeigt sich die ganze Verruchtheit des Unterkaufmanns. Er zwingt auch Jan zu töten, um selbst am Leben zu bleiben. Die Macht Cornelis' wächst, löst aber endlich eine Meuterei aus: Mörder stehen Mördern gegenüber. Das Schiff, das zu ihrer Rettung ausgesandt wurde, beendet das Regime von Cornelis. Alle werden zum Tod verurteilt, Jan wegen seiner Jugend begnadigt und an der Küste Australiens ausgesetzt. Erst hier entscheidet er sich für den richtigen Weg. - Deutlich wird den Lesern vor Augen geführt, wie ein totalitäres System errichtet wird und funktioniert. Für ältere Jugendliche sehr zu empfehlen.

Karl Otto Wolff

Karl Otto Wolff

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Kajütenjunge des Apothekers

Der Kajütenjunge des Apothekers

Rachel van Kooij
Jungbrunnen (2005)

285 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 226466
ISBN 978-3-7026-5765-9
9783702657659
ca. 19,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.