Wir sind alle nett - von A bis Z

Jede Seite zwei Kinder, deren Namen mit zwei aufeinander folgenden Buchstaben des ABC beginnen, dazu ein Schüttelreim und ein lustiges Bild - fertig ist das Rezept für dieses Kinderbuch, an dem sicher nichts verkehrt ist, bei dem man sich aber schon Wir sind alle nett - von A bis Z fragt, was dieses Buch will und soll. Mich und meine Kinder lässt es ratlos zurück. Natürlich lacht man über das ein oder andere Bild - wenn die Toiletten mit Spielzeug verstopft sind und ein Kind in die Kanne pieselt, in der eben noch Kräutertee gekocht wurde (mit einem Lagerfeuer auf dem KiTa-Boden). Aber um sich gut unterhalten zu fühlen, ist das einfach zu dünn, zum ABC-Lernen zu oberflächlich und die interkulturelle Botschaft wirkt ein wenig aufgesetzt. Also ein Buch, das niemandem wehtut und "ganz nett" ist. Was auch immer das über ein Buch aussagt? Eben.

Michael Ziemons

Michael Ziemons

rezensiert für den Borromäusverein.

Wir sind alle nett - von A bis Z

Wir sind alle nett - von A bis Z

Heinz Janisch ; Helga Bansch
Verl. Jungbrunnen (2017)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 590933
ISBN 978-3-7026-5914-1
9783702659141
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.