Kolo, Nono und der Trollgnomfrosch

Kolo und Nono waren beste Freunde und lebten auf einer Sumpfwiese am See. Kolo war mutig und liebte Abenteuer, Nono war eher ängstlich und fürchtete sich vor Flöhen, Seifenblasen und Schatten, besonders aber vor dem Trollgnomfrosch, der auf der Kolo, Nono und der Trollgnomfrosch Sumpfwiese sein Unwesen treiben sollte. So ergänzten sich die beiden gut und erlebten durch die Jahreszeiten hindurch allerhand Abenteuer. Doch überall witterte Nono den Trollgnomfrosch, sogar geträumt hatte er von ihm und wusste deshalb genau, wie er aussah. Kono half, wo er konnte und stellte immer sicher, dass keine Spur von dem Ungeheuer zu sehen war. Nach einem schönen Bootsausflug auf dem See machten die Freunde ein Nickerchen und hatten den selben Traum, vom Trollgnomfrosch, der plötzlich aus dem Gebüsch kam. Ängstlich und erschrocken wachten die Freunde auf und fielen sich in die Arme, froh, dass sie einander hatten. Alles war gut, wenn sie es nur wollten. Und so blies der Wind die Wolke, die wie ein Trollgnomfrosch aussah, fort. Und der kehrte niemals wieder, nicht einmal im Traum. - Fantastische Geschichte von Freundschaft und von der Überwindung kindlicher Ängste. Die Bilder wirken ein wenig düster. In der Geschichte werden sich aber zahlreiche Kinder wiederfinden und so eventuell auch Mut schöpfen, ihre eigenen Trollgnomfrösche einfach wegzupusten. Als Bestandsergänzung gut geeignet.

Dorothee Rensen

Dorothee Rensen

rezensiert für den Borromäusverein.

Kolo, Nono und der Trollgnomfrosch

Kolo, Nono und der Trollgnomfrosch

Georg Bydlinski ; Katharina Sieg
Nilpferd (2020)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 940857
ISBN 978-3-7074-5236-5
9783707452365
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.