Matze vor, tanz ein Tor!

Matze ist ein ganz normaler Junge, der gerne mit seinem besten Freund Emil spielt. Mit ihm buddelt er beispielsweise im Sand und macht viele Dinge, die typisch für Jungs sind. Doch neben den ganz normalen Hobbys hat Matze noch ein besonderes: er tanzt Matze vor, tanz ein Tor! für sein Leben gerne Ballett! Die Rummelsdorfer Jungs finden Ballett natürlich doof, daher tanzt Matze am liebsten vor den Mädchen, die seine Leidenschaft zu tanzen gut finden und ihm gerne zusehen. Als die Rummelsdorfer-Kicker bei einem Turnier spielen, bleibt Matze allein zurück. Aber als der Star der Mannschaft wegen Verletzung ausscheidet, bleibt nur noch Matze, der das Spiel noch retten kann. Dank Matze können am Ende alle jubeln. - Ein Junge, der Ballett tanzt - das mutet seltsam an. Doch Matze zeigt selbstbewusst, dass sein Hobby völlig normal ist - so kann die Geschichte Vorbild sein, seine "Eigenheiten" mutig zu vertreten. Doch da die Geschichte von der Autorin so liebevoll und lustig bebildert ist, wird dieses Buch Kindern vor allem einfach nur gefallen und die Eltern können sich freuen, dass dieses Bilderbuch nebenher hilft, Vorurteile abzubauen.

Anna Heinzle

Anna Heinzle

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Matze vor, tanz ein Tor!

Matze vor, tanz ein Tor!

Anne-Kathrin Behl
Atlantis (2014)

[14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 398570
ISBN 978-3-7152-0675-2
9783715206752
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.