Der freundliche Mr. Crippen

Boyne erzählt mit drei Erzählsträngen die Geschichte eines wahren Kriminalfalls aus dem Jahre 1910. Dr. Hawley Crippen wurde damals vorgeworfen, seine zweite Frau Cora ermordet zu haben. Auf der Flucht vor Scotland Yard reisen Crippen und seine Der freundliche Mr. Crippen Geliebte unter falscher Identität auf dem Passagierdampfer Montrose von Belgien nach Kanada. Boyne stellt die Überfahrt ins Zentrum des Romans und zeichnet ein amüsantes und interessantes Bild der Passagiere, des Kapitäns und des ersten Offiziers. In zwei Rückblenden wird Crippens Lebensweg und seine unglückliche Ehe mit Cora beschrieben und wie es dazu kam, dass die im Keller zerstückelte Leiche seiner Frau entdeckt wurde. Zum Indizien-Urteil von 1910 liefert Boyne eine unerwartete, mögliche Variante. - Ungewöhnlicher Krimi im Gewand eines historischen Romans, der die Zeit und Menschen von 1910 zum Leben erweckt. (Übers.: Werner Löcher-Lawrence)

Helmut Lenz

Helmut Lenz

rezensiert für den Borromäusverein.

Der freundliche Mr. Crippen

Der freundliche Mr. Crippen

John Boyne
Arche (2013)

521 S.
fest geb.

MedienNr.: 575715
ISBN 978-3-7160-2700-4
9783716027004
ca. 22,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.