Sieger

Der Titel dieser Biografie ist bewusst doppeldeutig zu interpretieren: Zum einen geht es um die vielen Siege, die Gerd Schönfelder bei nationalen und internationalen Sportwettkämpfen errang, zum anderen ist darunter sein Kampf gegen seine Behinderung Sieger zu verstehen. Im Einstiegskapitel erzählt der Autor von den Erfolgen in Whistler bei den Paralympics 2010. Diese Erzählungen sind immer durchsetzt von Berichten, die sich mit dem Menschen Gerd Schönfelder beschäftigen. Danach erzählt der Autor von der Situation in der sich das Leben des Sportlers völlig verändert. Beim Versuch, seinen Zug nach Hause noch zu erreichen, rutscht er ab. Er kommt zwischen Waggon und Bahnsteig, wird mitgezogen und schwer verletzt. Sein rechter Arm und vier Finger der linken Hand müssen ihm abgenommen werden. Trotzdem steht er fünf Monate später schon wieder auf Skiern. Bis zum Ende seiner sportlichen Karriere werden es 16 Goldmedaillen, vier silberne und zwei bronzene. Dazu kommen auch noch 14 Weltmeisterschaften. - Die zum Teil mitreißende Biografie ist nicht nur wegen der vielen großen sportlichen Erfolge von Gerd Schönfelder lesenswert, sondern viel mehr noch wegen der tollen Einstellung, die den Lesern zeigen kann, dass man an schlimmen Schicksalsschlägen nicht verzweifeln soll, sondern dass jeder im Leben viel erreichen kann.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Sieger

Sieger

Detlef Vetten
Verl. Die Werkstatt (2016)

191, [16] S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 587772
ISBN 978-3-7307-0286-4
9783730702864
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.