Klein anfangen, groß rauskommen

Eine Vielzahl von nationalen und internationalen Erfolgen zeichnet den Autor, der in der Klasse der Kleinwüchsigen, vor allem in der Leichtathletik herausragte, besonders aus. Als Kugelstoßer, Diskus- und Speerwerfer gewann er viele nationale und Klein anfangen, groß rauskommen internationale Medaillen, unter denen sicher die Silbermedaille bei den Paralympischen Spielen einen besonderen Rang einnimmt. Wenn man seine Biografie liest, stellt man fest, dass er seine Kleinwüchsigkeit nicht als Behinderung definiert, sondern, dass er sich als ganz normal einschätzt. Er braucht kein Mitleid, weil er oft feststellt, dass es genügend Fälle gibt, in denen er Großwüchsigen überlegen ist. So erzählt er echt launig aus seinem Leben und garniert das alles mit einem guten Schuss Humor. Ganz sicher werden viele Leser seiner Biografie anfangen, ihn zu bewundern und sich seiner Art anschließen, mit Problemen fertigzuwerden. Er glänzte aber nicht nur als Sportler, sondern er absolvierte eine Ausbildung zum Bürokaufmann und später auch noch eine zweite zum Bauzeichner. Gastkommentare von seiner "Entdeckerin", der Weltklasse-Speerwerferin Steffi Nerius, oder auch dem Fußball-Weltmeister Mats Hummels, um nur zwei zu nennen, illustrieren die Bedeutung des Menschen Mathias Mester. Eine Vielzahl von Fotos tut ein Übriges, um Leser an ihn heranzuführen. Eine tolle Biografie eines Menschen, den man nicht bedauern, sondern bewundern wird.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Klein anfangen, groß rauskommen

Klein anfangen, groß rauskommen

Mathias Mester mit Holger Schmidt
Verlag Die Werkstatt (2021)

239, [16] Seiten : Illustrationen (farbig)
kt.

MedienNr.: 989338
ISBN 978-3-7307-0565-0
9783730705650
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.