Ein Ohr für den Herrn und das Herz auf der Zunge

Das sind die Psalmen bis zum heutigen Tag: ein Lebensbuch. Es bedarf aber einer Hinführung zu dieser Form der Bitte und des Lobs und oft einer Erklärung und Deutung einzelner Textstellen, die der Professor für Alttestamentliche Wissenschaft der Ein Ohr für den Herrn und das Herz auf der Zunge Universität Augsburg, Franz Sedlmeier, auf hohem Niveau, aber einfühlsam und ohne Vorwissen vorauszusetzen zum Selbststudium anbietet. 40 Psalmen hat Sedlmeier ausgewählt, die er gründlich erschließt. So führt er in eine Welt ein, die zunächst fremd ist, uns dann aber recht nahe kommt. Die unverbrauchten alten Texte der Psalmen fangen an, zu uns zu sprechen. Sie sind voller Leben und Hoffnung und geben Raum für unsere Gefühle, aber auch den Ausdruck von Not, Angst und Sorge. Das Ziel aber waren damals und sind heute Freude an Gott und unser Dank. "Wo kein Lob mehr geschieht, da bricht der Tod ein." Zu diesem Fazit kommt die Bibel, wenn der Beter in Psalm 119 singt: "Meine Seele lebe, sodass sie dich lobe". Genau dazu will der Psalter die Beterinnen und Beter bewegen, dass sie sich selbst immer mehr vom Lobpreis erfassen lassen. Denn all die vielfältigen menschlichen Erfahrungen, die in den Psalmen zur Sprache kommen: Klagen, Schreie und Rufe, Siege und Niederlagen, Bitte und Vertrauen, Krankheit und Verfolgung, Hoffnung trotz allem, sie alle tragen in sich die Bewegung hin zum Lobpreis. Und Sedlmeier endet sein einfühlsam lehrreiches und doch ganz und gar seelsorgerlich geprägtes Buch mit einem dazu passenden Gedicht von Hilde Domin, in dem das menschliche Leben, wie die Psalmen es besingen, auch in der Sprache von heute wunderbar zum Ausdruck kommt.

Armin Jetter

Armin Jetter

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein Ohr für den Herrn und das Herz auf der Zunge

Ein Ohr für den Herrn und das Herz auf der Zunge

Franz Sedlmeier
Verl. Neue Stadt (2018)

229 S.
fest geb.

MedienNr.: 892980
ISBN 978-3-7346-1152-0
9783734611520
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.