Ein gefährlicher Wunsch

Anton gelangt zufällig in den Besitz einer merkwürdigen blauen Flasche. Als der Junge sie öffnet, entschlüpft ihr ein echter Flaschengeist, Osman. Er erfüllt Wünsche, aber aus seiner Perspektive. So wird das umzubauende Haus ein orientalischer Ein gefährlicher Wunsch Palast, aber ohne Stromanschluss. Osman plagt, dass er seinem früheren Herrn, einem hohen Militär der Armee des Sultans, seinerzeit nicht das Leben retten konnte. Anton will ihm helfen und so landen er und seine Schwester Fanni bei der Belagerungsarmee vor den Toren Wiens. Die Schwester kommt dort in das Frauenzelt des obersten Heerführers und lehrt die Haremsdamen den Wiener Walzer, der erst aus dem 19. Jh. stammt. Anton soll als Bote Osmans Herrn retten, gerät dabei aber in die Hände der Verteidiger und wird als Spion ins Gefängnis geworfen. Gerade noch schaffen die Kinder die Rückkehr in das Wien der Gegenwart. - Die Erzählung verbindet märchenhafte Elemente und spannende Episoden mit einer detailreichen Beschreibung des osmanischen Heerlagers. Ein angefügtes Glossar hilft bei der historischen Einordnung. Die Aufmachung mit den Illustrationen der Autorin lehnt sich an alte islamische Werke mit Buchmalerei an und wirkt dadurch edel. Insgesamt ist das Buch als sehr abgerundet einzustufen. Empfehlenswert!

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein gefährlicher Wunsch

Ein gefährlicher Wunsch

Ute Krause ; mit Illustrationen der Autorin
magellan (2022)

Verflixter Flaschengeist!
219 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 611371
ISBN 978-3-7348-4068-5
9783734840685
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.